Oscar 2012 – Wer wird gewinnen?

(c) A.M.P.A.S.

Sonntagnacht werden zum 84. Mal die Academy Awards verliehen. Deshalb wird es so langsam Zeit, die finalen Tipps für die Gewinner abzugeben. In diesem Jahr befinde ich mich in der etwas langweiligen, aber auf den zweiten Blick auch angenehmen Situation, dass ich mich mit sehr vielen Preisträgern anfreunden kann. Denn wie es Guy Lodge in seinem sehr lesenswerten Beitrag auf den Punkt gebracht hat: Dass ein schwarzweißer Stummfilm aus Frankreich sehr wahrscheinlich mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet wird, ist großartig. Favorit hin oder her, Harvey Weinstein und die Liebenswürdigkeit von „The Artist“ mal ganz außer acht gelassen: Es wäre das erste Mal, dass ein Film diesen Oscar erhält, der nicht in den USA oder Großbritannien produziert wurde. Außerdem ist es ein leiser, kleiner Film, der reüssiert – und das ist toll. Also werde ich nicht müde zu wiederholen: Es sind die Oscars, dort geht es nicht um die beste Leistung, sondern um eine Leistung, die einer Mehrheit gefällt. Deshalb verwundert es nicht, dass viele kleinere Produktionen oder kontroverse Filme nicht beachtet wurden. Also freue ich mich jetzt einfach auf Billy Crystal und eine wunderbare Oscar-Nacht. Stilecht auf dem heimischen Sofa!

Und nun zu meinen Tipps, die wie bereits im letzten Jahr als in wird – könnte – sollte gewinnen aufgeschlüsselt sind, sofern es mir bei den Kategorien möglich war. Zur Auswahl standen nur Nominierte. Und damit sie nicht alleine stehen, freue ich mich auf Kommentare mit Euren Tipps!

(c) Delphi

Bester Film
Wird gewinnen: „The Artist“
Könnte gewinnen: „Hugo“
Sollte gewinnen: „The Tree of Life“

Regie
Wird gewinnen: Michel Hazanavicius
Könnte gewinnen: Martin Scorsese
Sollte gewinnen: Terrence Malick

Hauptdarstellerin
Wird gewinnen: Viola Davis
Könnte gewinnen: Meryl Streep
Sollte gewinnen: Eine von den beiden!

Gary Oldman als Smiley (c) Studiocanal

Hauptdarsteller
Wird gewinnen: Jean Dujardin
Könnte gewinnen: George Clooney
Sollte gewinnen: Gary Oldman

Nebendarstellerin
Wird/könnte/sollte gewinnen: Octavia Spencer (wobei ich Jessica Chastain auch sehr gut fand!)

Nebendarsteller
Wird/sollte gewinnen: Christopher Plummer
Könnte gewinnen: Max von Sydow

Auch "The Descendants" kann auf eine Preis hoffen © 2011 Twentieth Century Fox

Adaptiertes Drehbuch
Wird gewinnen: Alexander Payne, Nat Faxon, Jim Rash, „The Descendants“
Könnte gewinnen: Steven Zaillian, Aaron Sorkin, „Moneyball“
Sollte gewinnen: Bridget O’Connor, Peter Straughin, „Tinker Tailor Soldier Spy“

Originaldrehbuch
Wird gewinnen: Woody Allen, „Midnight in Paris“
Könnte gewinnen: Michel Hazanavicius, „The Artist“
Sollte gewinnen: Asghar Farhadi, „Nadar und Simin – Eine Trennung“

Bester fremdsprachiger Film
Wird/sollte gewinnen: „Nadar und Simin – Eine Trennung“
Könnte gewinnen: „In Darkness“

Bester Animationsfilm
Wird gewinnen: „Rango“
Sollte gewinnen: „Chico & Rita“

(c) Concorde

Kamera
Wird/Sollte gewinnen: „The Tree of Life“, Emmanuel Lubezki
Könnte gewinnen: „Hugo“, Robert Richardson

Schnitt
Wird gewinnen: „The Artist“, Anne-Sophie Bion and Michel Hazanavicius
Könnte gewinnen: „The Descendants“, Kevin Tent

Dokumentarfilm
Wird/sollte gewinnen: „Pina“
Könnte gewinnen: „If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front“, Marshall Curry and Sam Cullman

Dokumentar-Kurzfilm
Wird gewinnen: „The Tsunami and the Cherry Blossom“, Lucy Walker and Kira Carstensen

(c) Paramount Pictures

Ausstattung
Wird/sollte gewinnen: „Hugo“, Production Design: Dante Ferretti; Set Decoration: Francesca Lo Schiavo
Könnte gewinnen: „The Artist“, Production Design: Laurence Bennett; Set Decoration: Robert Gould

Kostüme
Wird gewinnen: „Hugo“, Sandy Powell
Könnte gewinnen: „W.E.“, Arianna Phillips

Makeup
Wird/sollte gewinnen: „The Iron Lady“, Mark Coulier and J. Roy Helland

Originalmusik
Wird gewinnen: „The Artist“, Ludovic Bource
Sollte gewinnen: „Tinker Tailor Soldier Spy“, Alberto Iglesias

"Man or Muppet"? (c) Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Originalsong
Wird/sollte gewinnen: „Man or Muppet“ aus „The Muppets“, Musik und Text von Bret McKenzie

Animierter Kurzfilm
Wird gewinnen: „The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore“, William Joyce and Brandon Oldenburg

Live-Action Kurzfilm
Wird gewinnen: „Tuba Atlantic“, Hallvar Witzø
Könnte gewinnen: „Raju“, Max Zähle and Stefan Gieren

Sound Editing
Wird gewinnen: „Hugo“, Philip Stockton and Eugene Gearty
Sollte/Könnte/Muss gewinnen: „Drive“, Lon Bender and Victor Ray Ennis

Sound Mixing
Wird gewinnen: „Hugo“, Tom Fleischman and John Midgley

Visual Effects
Wird gewinnen: „Rise of the Planet of the Apes“, Joe Letteri, Dan Lemmon, R. Christopher White and Daniel Barrett

2 Gedanken zu „Oscar 2012 – Wer wird gewinnen?

  1. Hannah

    Ich stimme mit den „wird gewinnen“ fast überall überein, außer bei:

    Schauspielerin – Meryl Streep
    Kostüme – The Artist
    Live Action Shortfilm – Raju
    Fremdsprachiger Film – Monsieur Lazhar

    Ansonsten übernehme ich Deine Vorhersagen! 🙂

    Antworten
  2. Perlector

    In den kleinen Kategorien könnte ich nur raten, aber ich glaube, dass „Hugo“ der beste Film wird und Meryl Streep als beste Schauspielerin ausgezeichnet wird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.