Krimi-Kritik: „Die Schuld vergangener Tage“ von Peter Temple

(c) Penguin

(c) Penguin

Eine alte Krimi- und eigentlich auch Lebensregel besagt, dass niemand seine Vergangenheit einfach so loswird. Sie prägt einen – und manchmal holt sie einen auch wieder ein. Spätestens „wenn Männer in Polizeiuniformen kamen, um einen am Straßenrand neben dunklen Kartoffelfeldern zu liquidieren, war das ein eindeutiges Zeichen, dass das neue Leben vorbei war“, meint überzeugend MacArthur John Faraday. Eigentlich wollte er einfach nur in Ruhe sein Leben in der alten Schmiede seines Vaters in einem kleinen Ort im Süden von Australien leben. Aber dann wurde sein Nachbar Ned erhängt in der Scheune aufgefunden. Mac glaubte nicht, dass Ned sich selbst getötet hat – und weil er früher einmal als verdeckter Ermittler bei der Drogenfahndung gearbeitet hat, forschte er ein wenig nach. Dadurch entdeckte er, dass Ned einen Zeitungsartikel aufbewahrt hat, in dem von einem Knochenfund zu lesen ist. Ein Mädchen wurde irgendwann 1984 nackt in einen Minenschacht geworfen. Dann erfuhr er von einem weiteren Mädchen, das nackt und mit Spuren von Misshandlungen neben einer einsamen Straße aufgelesen wurde – im Oktober 1985. Und hat damit anscheinend einige Mächtige so aufgeschreckt, dass ihm nachts zwei Polizisten auflauern …

„Die Schuld vergangener Tage“ ist kein neuer Roman von Peter Temple, vielmehr ist es sein zweiter Roman, bereits 1989 im Original erschienen und erst jetzt ins Deutsche übersetzt. Aber das Alter merkt man diesem Buch höchstens bei den Nachforschungsmöglichkeiten an, die sich durch das Internet doch verändert haben. Abgesehen davon aber erzählt Tempe auf rund 330 Seiten in genau dem richtigen Tempo eine sorgfältig entwickelte Geschichte mit guten Charakteren. Dabei überzeugt insbesondere die lakonische Unmittelbarkeit, die mal einen humorvollen Einschlag hat, mal die Grausamkeit – wohlgemerkt nicht die Brutalität –verstärkt. Nichts wirkt aufgesetzt oder manieriert, hier ist nicht Attitüde, sondern der bisweilen knappe Stil, Intermezzi mit Frauen, Pub-Besuche und Sportveranstaltungen gehören zum Handlungsort, zur Geschichte und zur Hauptfigur. Hier fügt sich alles nahezu perfekt zusammen. Ein tolles Buch.

Peter Temple: Die Schuld vergangener Tage. Übersetzt von Hans M. Herzog. Penguin Verlag 2016.

Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert